Ashtanga Yoga

“Do your practice and all is coming” (Sri K Pattabhi Jois)

Ashtanga Yoga ist ein traditioneller und puristischer Yoga Stil, um den Körper und den Geist in Einklang zu bringen. In der Vollendung ist es eine Form der Meditation in Bewegung.
Durch die spezielle Ujjayi-Atmung, die Drishtis (Fokuspunkte) und Bandhas (Energieverschlüsse), ist es möglich eine sehr hohe Konzentration und Körperbeherrschung entstehen zu lassen.

Der Körper wird gereinigt, gestärkt und die gesamte Haltung wird im Laufe der Zeit korrigiert und stabilisiert.
Die Praxis besteht aus einer festgelegten Reihenfolge aufeinander aufbauender Asanas (Körperübungen). Das Besondere an diesen Übungen ist der fließende und dynamische Wechsel zwischen den einzelnen Asanas.
Jeder Ashtangi übt im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten. Während der Praxis werden Muskeln, Sehnen und Bindegewebe gedehnt, Gelenke mobilisiert und das Nervensystem gereinigt.
Der Körper wird nach und nach aktiviert und in seiner optimalen Funktion gestärkt. Zufriedenheit stellt sich ein und wir werden immer präsenter.

Mysore-Style

Die Stadt Mysore in Indien gilt als Geburtsstätte des Ashtanga Yoga und verleiht der traditionellen Lehrmethode ihren Namen. Der Einzelunterricht in der Gruppe ist gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
In den Mysore-Style Stunden wird die Ashtanga Yoga Methode langsam, schrittweise und ganz individuell vermittelt. Jeder hat die Möglichkeit, in seinem eigenen Atem und Bewegungsrhythmus zu üben.
Die Methode ist sehr einfach und effektiv. Je nach Fortschritt, abhängig von den körperlichen Möglichkeiten und inneren Aspekten, wird den Schülern die nächste Position der Reihe mit auf dem Weg gegeben.
So werden Anfänger in das selbständige, unabhängige Üben des Ashtanga Yoga Systems eingeführt. Der Lehrer ist im Raum präsent und hilft den Schülern durch Erklärungen und Hands-on Adjustments (Hilfestellungen).
Erst wenn über einen längeren Zeitraum regelmäßig geübt wird, entfaltet sich die Schönheit der Blüte des Ashtanga Yoga im vollen Umfang.

Wir bieten die Mysore Klassen sehr traditionell als Zeitblock an, indem man kommen und gehen kann, wann man möchte. Als besonders effektiv hat sich die Morgenpraxis erwiesen. Jeden Morgen stehen die Räumlichkeiten der Yogaschule von 6:00 bis 9:00 Uhr zur Verfügung. Dreimal in der Woche für “Selfpractice” und Zweimal mit einem Yogalehrer.

Leider können wir aufgrund der derzeitigen Situation keinen Mysore Unterricht in unserer Yogaschule anbieten.

Kursinfo – Online Live Stream

Ashtangayoga Morgenpraxis – mittwochs und freitags von 6:00 – 7:15 Uhr

Spüre wie dein Tag verläuft, wenn du ihn morgens mit Yoga begonnen hast. Nimm war wie du durch den Tag gehst, wenn du dich morgens gut ausgerichtet auf deine Beine stellst. Es bedarf ein wenig Gewöhnung, aber das Gefühl nach einer Morgenpraxis ist unbeschreiblich.

Ashtangayoga Basic – montags 18:30-19:45 Uhr

Dieser Kurs dient als Grundlage zum Einstieg in das System des Ashtangayoga. Nach den philosophischen Prinzipien des achtgliedrigen Pfades des Patanjali übst du hier die Grundhaltungen und erste Positionen der ersten Serie des Ashtangayoga. Atemübungen und innovative, angepasste Formen der Haltungen sind Grundbestandteil der Stunden.

Kreativ durch die ersten beiden Serien des Ashtangayoga – donnerstags 18:30-19:45 Uhr


In dem Online-Unterricht stelle ich dir verschiedene Abschnitte aus der ersten und zweiten Serie des Ashtangayoga vor. Der Unterricht ist für dich besonders geeignet, wenn du Freude am Ausprobieren hast und schon immer einmal einen Einblick in verschiedene mögliche Körperhaltungen bekommen möchtest. Im Gegensatz zu den traditionell überlieferten Asana (Körperhaltungen) werde ich dir stets neue Vereinfachungen und angepasste Formen vorstellen. Du bekommst die Möglichkeit, mal spielerisch, therapeutisch und häufig innovativ deine körperlichen und mentalen Grenzen zu berühren und/oder zu überwinden.


Lehrerinnen: Steffi & Stephi

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