Stillvorbereitungskurs

Modul

Stillen – ganzheitlich vorbereitet für den besten Stillstart

Stillen bewirkt die Ausschüttung von Glückshormonen bei Mutter und Kind. Ich möchte dir helfen, dieses Glück in euer Leben zu bringen.

Fiona Birx, Still- & Laktationsberaterin, Mama

Stillen ist eine Kunst! Stillen kann man natürlicherweise nicht einfach so, man muss es lernen. Die allermeisten Frauen können es lernen. Mit der richtigen Vorbereitung möchten wir dir und deinem Baby den besten Stillstart ermöglichen. Deshalb haben wir ein Kursformat kreiert, das dich ganzheitlich auf diese wundervolle Zeit vorbereitet. Dabei ist es uns auch hier wichtig, dich auf ganzheitlicher Ebene abzuholen. So wirst du mit wertvollem Wissen ebenso versorgt wie du Anlegetechniken übst und Tipps für das Mindset zum Thema Stillen bekommst.

Die Inhalte in der Übersicht

Vorbereitung auf euren Stillbeginn und Vorbeugung der häufigsten Probleme 

Wissenswertes über unsere wertvolle Muttermilch und die Vorteile des Stillens

Wir besprechen deinen Notfallplan bei Stillschwierigkeiten

Wir räumen auf mit Stillmythen & Ammenmärchen

Ich zeige dir Stillpositionen und Anlegetechniken

Ich erkläre dir die Milchbildung und wie du sicher genug Milch hast 

Wir sprechen über Ängste wie „wird mein Kind satt?“

Mindset für einen gelingenden Stillstart, Souveränität im Umgang mit kritischen Fragen und Selbstvertrauen zum Stillen wo auch immer du bist 

Das „Stillen“ weiterer Bedürfnisse und der Aufbau einer besonders intensiven Bindung 

Wie das Stillen auch unter besonderen Umständen gelingt (Kaiserschnitt, Trennung nach der Geburt, später Milcheinschuss…)

Welche Anschaffungen und Hilfsmittel sinnvoll sind

Verbindung mit anderen Stillenden

In unserem Kurs kannst du bereits in der Schwangerschaft Kontakt zu anderen stillenden Mamas knüpfen. Es ist wichtig, sich mit Frauen zu verbinden, die die Freuden und Sorgen in einer Lebensphase miteinander teilen können. Wer weiß, vielleicht trefft ihr euch im Stillcafé oder in einem anderen Kurs wieder. Es ist immer schön zu wissen, dass man einen unbekannten Weg nicht alleine laufen muss, sondern vertraute Weggefährtinnen an seiner Seite hat. Mutterschaft ist ein sehr intensiver Schwellenübergang. Gemeinsam meistert man ihn leichter.



Deine Kursleiterin – Stillberaterin Fiona

Fiona mit ihrer Tochter

Still- und Laktationsberaterin
Studentin der Naturheilkunde und komplementärer Heilverfahren
Heilpraktikeranwärterin
Expertin für Lasertherapie
Ehefrau und Mama einer Tochter

Über Fiona

1996 geboren, war ich selbst ein Stillkind. Als ich 2021 Mutter einer wundervollen Tochter wurde, war es für mich klar, sie auch zu stillen. Völlig unvorbereitet nahm ich meine neue Aufgabe der Ernährung eines kleinen Menschleins an. „Das klappt schon“- dachte ich mir. Doch ich wurde sofort von der Realität eingeholt.
Nach einem sehr holprigen Stillstart, stillte ich meine Tochter 7 Monate ausschließlich. Das Stillen wurde zu unserem heiligen Ritual der innigen Verbindung und Zuneigung, zu einem Zufluchtsort und Ruhepol.
Im späteren Verlauf unserer Stillbeziehung erlitt ich so ziemlich alle denkbaren Stillprobleme. Von Milchstau und Mastitis über Brustsoor bis hin zu unserer allgegenwärtigen Hürde: Eine schmerzhafte Kontaktallergie- gegen den Speichel meines eigenen Kindes. Dieses Phänomen ist äußerst selten, weshalb mir keiner der unzähligen Ärzte, die ich konsultierte, helfen konnte. Nur durch eigenes Engagement, angetrieben durch die Liebe zum Stillen, konnte ich mir selbst helfen und das Stillen wider aller Erwartungen beibehalten.
Mein durch diese eigenen intensiven Erfahrungen erworbenes Wissen vertiefte ich 2022 in meiner Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin und in meiner Bachelorthesis, in der ich mich mit den enorm großen Vorteilen der Muttermilch und potentiellen Stillhindernissen junger Mütter beschäftigte.
Nun möchte ich dir helfen, eine wunderschöne Stillbeziehung zu deinem Kind aufzubauen, in den Genuss all der damit einhergehenden Vorteile zu kommen, den besten Grundstein für ein gesundes Leben deines Kindes zu legen und diese einmalige Bindung zu deinem Kind zu erleben.

Aktuelle Termine

Samstag, 3. September 2022 10:00 bis ca. 13:00 Uhr; Präsenz & Online
Samstag, 22. Oktober 2022 10:00 bis ca. 13:00 Uhr, Präsenz & Online

Kursgebühr: 49€ pro Person inkl. Mwst.

Eine wichtige Notiz: Die Kursgebühr ist gut investiert, denn wenn du mit Erfolg stillst sparst du im Monat mindestens 100€.

Die ideale Ergänzung

Wenn du es nicht schon getan hast, dann schau dir gerne die anderen Module zur Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit mit dem Baby an. Du findest hier eine Übersicht. Lass dich am besten auch in der Schwangerschaft schon für deinen Rückbildungskurs vormerken.

Sei dabei!

Melde dich direkt hier über das Kontaktformular an
oder wende dich bei Rückfragen an 0160 – 94434211

Leave a Reply

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.